Marketing Decision Support

Das Diagnose-Tool SemioticCodes® als Entscheidungshilfe in Marketing und Kommunikation

Kennen Sie diese Situation? Sie haben mehrere Agenturvorschläge auf dem Tisch liegen – Welchen wählen Sie aus? Welcher Kreationsvorschlag trifft die Erwartungshaltung der Zielgruppe, die Tonalität und die Markenbotschaft gemäss Agenturbriefing am besten?

SemioticCodes® versetzt Sie in die komfortable Lage, unter verschiedenen Kreationsvorschlägen Ihrer Agentur die richtige Wahl zu treffen und Ihre Markenbotschaft dadurch zielgenau zu transportieren.

Unser Diagnose-Tool SemioticCodes® gewichtet die verschiedenen Kreationsvorschläge Ihrer Agentur. Wir untersuchen nicht WAS ist die Botschaft, sondern: WIE wird sie konstruiert und transportiert?

Dadurch sind wir in der Lage, folgende wichtigen Fragen zu beantworten:

  • Was kommt tatsächlich bei der angesprochenen Zielgruppe an?
  • Welche Codes lösen eine Handlung oder den Kaufreiz aus?
  • Sind diese Kaufreiz-Codes auch in Text, Bild und Layout richtig umgesetzt?

Wie wir das erreichen?
Wir dekodieren die Bedeutungseffekte, die sich aus der Anordnung von Linien, Formen, Farben, Texten und/oder Bildern ergeben, aus denen Ihre Kommunikationsmittel zusammengesetzt sind. Mit der semiotischen Diagnose gewichten wir die tatsächlichen Bedeutungseffekte Ihrer Werbemittel im Vergleich mit Ihren beabsichtigten Kommunikationszielen. Wir entschlüsseln den tatsächlich transportierten Markenwert und die vermittelte Botschaft. Mit SemioticCodes® legen wir das Optimierungspotenzial offen und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Verkaufsstarke Optimierung von Print und Web Kommunikation mit SemioticCodes®

Wie kommt es zu einer Handlungs- und Kaufentscheidung aufgrund von Websites, Newsletters, Produktkatalogen, Inseraten oder Plakaten? Welche kommunikativen Codes sind in welchen situativen, sozialen und kulturellen Settings wirksam?

Wie muss die Unternehmenskommunikation als Ganzes und in ihren Einzelmassnahmen semiotisch kodiert werden, damit der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens gesteuert werden kann?

Unser semiotisches Diagnosemodell SemioticCodes® liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen der Bedeutungskonstruktion und des Bedeutungstransfers. Wir dekodieren Ihre Unternehmenskommunikation, entschlüsseln den Markencode und enthüllen, was tatsächlich bis zur Zielgruppe an Bedeutung gelangt.

Sie haben damit einen fast unbezahlbaren Wettbewerbsvorteil: Denn Ihr Firmenauftritt und Ihre Markenbotschaft kommen zu 100 % bei Ihrer Zielgruppe an.

Treffen statt zielen:
Mit SemioticCodes® treffen Sie mitten ins Herz Ihrer Kunden!>

Einsatzbereiche von SemioticCodes®:

  • Artikel
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Briefe
  • Claims
  • CI / CD /
  • Dokumentationstexte
  • Einladungsschreiben
  • Firmenporträts
  • Flugblätter
  • Headlines
  • Inserate
  • Jahresberichte
  • Kundenzeitschriften
  • Logos
  • Mailingtexte
  • Magazine
  • Newsletters
  • PR-Texte
  • Pressetexte
  • Prospekte
  • Radiospots
  • Redaktionelle Texte
  • Slogans
  • Werbetexte
  • Webseiten
  • Zeitungsberichte
  • u.a.

Die semiotische Diagnose SemioticCodes® ist unverzichtbar für effizientes Markencontrolling und wirksamen Markenaufbau, ebenso für eine objektive Benchmark- und Positioning Analyse sowie als finanzielles Kontrollinstrument für Ihr Marketingbudget.

SemioticCodes® ist eine wissenschaftliche, zuverlässige Methode, die Ihnen exakt aufzeigt:

  • Welche Ihrer Werbemittel erfolgreich sind.
  • Ob die teuren Werbekosten tatsächlich die erhoffte Werbewirkung bringen.
  • Was Ihre Markenbotschaft überhaupt bei Ihrer Zielgruppe bewirkt.
  • Mit welcher Text- und Bildkommunikation Sie den Kaufreiz bei Ihren Kunden auslösen.
  • Wie Sie genau den Ton Ihrer Zielgruppe treffen.

Mit SemioticCodes® erleben Sie Ihre Unternehmenskommunikation unter einem neuen Blickwinkel. Hier nur einige der Vorteile:

  • Sie entschlacken Ihr Marketingbudget: Denn teure und oft irreführende Marktforschung und Kundenumfragen werden überflüssig.
  • Sie entschlüsseln Unstimmigkeiten in Ihrer Firmenkommunikation. Dafür nutzen Sie unser Diagnose-Tool für Testläufe Ihrer Werbemittel und Kommunikationsmedien.
  • Sie erfahren, welche Werbewirkung tatsächlich bis zu Ihrer Zielgruppe gelangt, indem Sie den tatsächlichen Markenwert und die Botschaft Ihrer Marken-DNA entschlüsseln.
  • Sie erhalten strategische Entscheidungshilfen für Ihren profitablen Marketing-Mix – wir erstellen Ihnen Wirksamkeitsanalysen für Ihr (semiotisches) Marken- und Marketingbudget-Controlling