Semiotic Positioning Analysis

Glasklare Markenpositionierung mit SemioticCodes®.

Steht Ihre Firma abseits oder mitten im Markt, wo das Geld gemacht wird? Auf dem Fussballfeld wird das Abseitsspielen angezeigt – eine Dienstleistung des Linienrichters.

Im Marktgeschehen verraten es die Verkaufszahlen: Positioniert sich Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht mitten Markt, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, dann waren Ihre Bemühungen umsonst – Sie haben sich verplant! Die Marketingmassnahmen und die eingesetzten Werbemittel haben das Ziel – die Zielgruppe – verfehlt.

Unsere Diagnose-Tool SemioticCodes® überprüft die tatsächliche Positionierung Ihres Firmenauftritts, enthüllt Abseitsfallen und zeigt auf, wie Sie eine glasklare Ausrichtung Ihrer Unternehmenskommunikation auf die tatsächliche Kundenwahrnehmung erreichen.

Stimmt Ihre Markenidentität mit dem tatsächlich wahrgenommenen Markenimage überein?
Auch im Web und in den sozialen Medien?

Wir vergleichen mit unserem Diagnose-Tool SemioticCodes® die Marken-DNA Ihrer Mitbewerber und Ihrer eigenen Markenkommunikation und dekodieren dabei die tatsächlich erzielten Wirkungen und Botschaften. Das Diagnose-Resultat zeigt den eventuellen Handlungsbedarf für neue Gewichtungen in der Positionierung.

Stehen Sie nicht abseits:
SemioticCodes® positioniert Sie direkt bei Ihren Kunden im Markt.

 

Wie wir das erreichen?
Wir dekodieren die Bedeutungseffekte, die sich aus der Anordnung von Linien, Formen, Farben, Texten und/oder Bildern ergeben, aus denen Ihre Kommunikationsmittel zusammengesetzt sind. Mit der semiotischen Diagnose gewichten wir die tatsächlichen Bedeutungseffekte Ihrer Werbemittel im Vergleich mit Ihren beabsichtigten Kommunikationszielen. Wir entschlüsseln den tatsächlich transportierten Markenwert und die vermittelte Botschaft. Mit SemioticCodes® legen wir das Optimierungspotenzial offen und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

 

Verkaufsstarke Optimierung von Print und Web Kommunikation mit SemioticCodes®

Wie kommt es zu einer Handlungs- und Kaufentscheidung aufgrund von Websites, Newsletters, Produktkatalogen, Inseraten oder Plakaten? Welche kommunikativen Codes sind in welchen situativen, sozialen und kulturellen Settings wirksam?

Wie muss die Unternehmenskommunikation als Ganzes und in ihren Einzelmassnahmen semiotisch kodiert werden, damit der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens gesteuert werden kann?

Unser semiotisches Diagnosemodell SemioticCodes® liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen der Bedeutungskonstruktion und des Bedeutungstransfers. Wir dekodieren Ihre Unternehmenskommunikation, entschlüsseln den Markencode und enthüllen, was tatsächlich bis zur Zielgruppe an Bedeutung gelangt.

Sie haben damit einen fast unbezahlbaren Wettbewerbsvorteil: Denn Ihr Firmenauftritt und Ihre Markenbotschaft kommen zu 100 % bei Ihrer Zielgruppe an.

 

Einsatzbereiche von SemioticCodes®:

  • Artikel
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Briefe
  • Claims
  • CI / CD /
  • Dokumentationstexte
  • Einladungsschreiben
  • Firmenporträts
  • Flugblätter
  • Headlines
  • Inserate
  • Jahresberichte
  • Kundenzeitschriften
  • Logos
  • Mailingtexte
  • Magazine
  • Newsletters
  • PR-Texte
  • Pressetexte
  • Prospekte
  • Radiospots
  • Redaktionelle Texte
  • Slogans
  • Werbetexte
  • Webseiten
  • Zeitungsberichte
  • u.a.
Die semiotische Diagnose SemioticCodes® ist unverzichtbar für effizientes Markencontrolling und wirksamen Markenaufbau, ebenso für eine objektive Benchmark- und Positioning Analyse sowie als finanzielles Kontrollinstrument für Ihr Marketingbudget.

SemioticCodes® ist eine wissenschaftliche, zuverlässige Methode, die Ihnen exakt aufzeigt:

  • Welche Ihrer Werbemittel erfolgreich sind.
  • Ob die teuren Werbekosten tatsächlich die erhoffte Werbewirkung bringen.
  • Was Ihre Markenbotschaft überhaupt bei Ihrer Zielgruppe bewirkt.
  • Mit welcher Text- und Bildkommunikation Sie den Kaufreiz bei Ihren Kunden auslösen.
  • Wie Sie genau den Ton Ihrer Zielgruppe treffen.

 

Mit SemioticCodes® erleben Sie Ihre Unternehmenskommunikation unter einem neuen Blickwinkel. Hier nur einige der Vorteile:

  • Sie entschlacken Ihr Marketingbudget: Denn teure und oft irreführende Marktforschung und Kundenumfragen werden überflüssig.
  • Sie entschlüsseln Unstimmigkeiten in Ihrer Firmenkommunikation. Dafür nutzen Sie unser Diagnose-Tool für Testläufe Ihrer Werbemittel und Kommunikationsmedien.
  • Sie erfahren, welche Werbewirkung tatsächlich bis zu Ihrer Zielgruppe gelangt, indem Sie den tatsächlichen Markenwert und die Botschaft Ihrer Marken-DNA entschlüsseln.
  • Sie erhalten strategische Entscheidungshilfen für Ihren profitablen Marketing-Mix – wir erstellen Ihnen Wirksamkeitsanalysen für Ihr (semiotisches) Marken- und Marketingbudget-Controlling