Was ist Semiotik?

Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen, der Zeichensysteme und deren Bedeutung.

Mit unserem semiotischen Ansatz betrachten wir nicht, WAS die Botschaft eines Texts, einer Website, eines Logos usw. ist. Wir diagnostizieren, WIE wird das ausgesagt, was gesagt wird.

Wir fragen nicht danach, WAS die Bedeutung der Markenbotschaft sei, sondern WIE diese Bedeutung zustande kommt.

Wir diagnostizieren und entschlüsseln die Sinnbildung.

Was ist Semiotik

Die Semiotik geht davon aus, dass alles Kommunikation ist

Text (verbale Kommunikation) und Bild (visuelle Kommunikation) sind sich ergänzende Bedeutungssysteme: in Print- und Online-Werbung, TV Spot sowie in der gesamten Unternehmenskommunikation.

In der Praxis hilft unser semiotisches Diagnosemodell SemioticCodes® die tatsächliche Kommunikation einer Botschaft zu identifizieren.

Semiotik liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen des Bedeutungstransfers – wie beispielsweise:
Wie kommt es zu Handlungs- und Kaufentscheidungen aufgrund von Websites, Social-Media-Auftritten, Produktkatalogen, Inseraten oder Plakaten? Welche kommunikativen Codes sind in welchen situativen, sozialen und kulturellen Settings wirksam?

Die Semiotik beantwortet diese Fragen

Einsatzbereiche unseres semiotischen Diagnosemodell SemioticCodes®

  • Wirksamkeitsanalysen der transportierten Botschaft
  • Strategische Entscheidungshilfe für einen wirksamen Marketing-Mix
  • Wirksamkeitsanalysen von Print- und Web-Kommunikation
  • Markencontrolling
  • Controlling-Instrument für das Marketingbudget
  • Empfehlungen für die korrekte Gestaltung von Kommunikationsmedien

Kommunikationsmedien für eine semiotische Optimierungs-Diagnose

  • Firmenporträts
  • Headlines
  • Jahresberichte
  • Kundenzeitschriften
  • Logos
  • Mailingtexte
  • Magazine
  • PR-Texte
  • Prospekte
  • TV- und Radiospots
  • Slogans
  • Werbetexte
  • Webseiten
  • Zeitungsberichte
  • u.a.