Was ist Semiotik

Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen, der Zeichensysteme und deren Bedeutung.

Mit unserem semiotischen Ansatz betrachten wir nicht, WAS die Botschaft eines Texts, einer Website, eines Logos usw. ist. Wir diagnostizieren, WIE wird das ausgesagt, was gesagt wird? Nicht WAS ist die Bedeutung oder Markenbotschaft, sondern WIE kommt diese Bedeutung zustande?

Wir diagnostizieren und entschlüsseln die Sinnbildung.

Die Semiotik geht davon aus, dass alles Kommunikation ist.

So sind Text (verbale Kommunikation) und Bild (visuelle Kommunikation) sich ergänzende Bedeutungssysteme, beispielsweise in der Print und Online-Werbung, in einem TV Spot und der gesamten Unternehmenskommunikation.

In der Praxis hilft unser semiotisches Diagnosemodell SemioticCodes®, die tatsächliche Kommunikation einer Botschaft zu identifizieren.

Die Semiotik liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Fragen des Bedeutungstransfers, beispielsweise:
Wie kommt es zu Handlungs- und Kaufentscheidungen aufgrund von Websites, Social-Media-Auftritten, Produktkatalogen, Inseraten oder Plakaten? Welche kommunikativen Codes sind in welchen situativen, sozialen und kulturellen Settings wirksam?

Die Semiotik beantwortet diese Fragen.

 

Einsatzbereiche unseres semiotischen Diagnosemodell SemioticCodes®

 
  • Semiotische Wirksamkeitsanalysen der transportierten Botschaft an das Zielpublikum
  • Strategische Entscheidungshilfe für einen wirksamen Marketing-Mix
  • Semiotische Wirksamkeitsanalysen von Print und Web Kommunikation
  • Semiotisches Markencontrolling
  • Semiotik als Controlling Instrument für das Marketingbudget
  • Empfehlungen für die semiotisch korrekte Gestaltung von Kommunikationsmedien

Kommunikationsmedien für eine semiotische Optimierungs-Diagnose

 
  • Artikel
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Briefe
  • Claims
  • CI / CD /
  • Dokumentationstexte
  • Einladungsschreiben
  • Firmenporträts
  • Flugblätter
  • Headlines
  • Inserate
  • Jahresberichte
  • Kundenzeitschriften
  • Logos
  • Mailingtexte
  • Magazine
  • Newsletters
  • PR-Texte
  • Pressetexte
  • Prospekte
  • Radiospots
  • Redaktionelle Texte
  • Slogans
  • Werbetexte
  • Webseiten
  • Zeitungsberichte
  • u.a.