Über Dr. Arno Giovannini

Bereits als Gymnasiast wollte ich wissen, warum Menschen sich für Produkt A und nicht für das gleichwertige Produkt B entscheiden. Was beeinflusst die Kaufentscheidung?

Das Thema faszinierte mich. So wählte ich es damals für einen Vortrag im Deutschunterricht. Einige Jahre später entdeckte ich als Student der Sprachwissenschaft an der Universität Zürich die Semiotik. Als Studenten analysierten wir anhand der Semiotik, wie wir Texte lesen: Wie machen wir uns während des Lesens vor dem geistigen

Auge ein Bild vom Gelesenen? Wie beeinflussen Sprachcodes das durch den Leseprozess konstruierte Leserbild? Ich war wieder fasziniert. Also schrieb ich meine Dissertation zu diesem Thema. Die im Studium gewonnenen Erkenntnisse der Semiotik für das Entschlüsseln von Sprache und Kommunikation begleiteten mich durch das ganze Berufsleben.

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich bis heute mit Sprache und Kommunikation. Beruf oder Berufung? Sowohl als auch. Der Spagat zwischen Beruf und Berufung kann manchmal – wie jeder Spagat – auch schmerzhaft sein. Vor einigen Jahren packte mich das innere Bedürfnis, eine Idee aus der Schublade zu holen, die damals während meiner Dissertation entstanden ist.

Ich machte mir damals beim Verfassen der Dissertation Gedanken, wie ich mein semiotisches Wissen und den Bedeutungstransfer für die kommerzielle Werbung anwenden könnte. Wie schon als Gymnasiast und Student interessierte mich die Frage, wie kommunikative Codes (Sprache, Text, Bilder) von Markenbotschaft und Kommunikationsmitteln (Imagebroschüren, Websites, Verkaufskatloge usw.) Kaufentscheidungen beeinflussen.

Mir schwebte vor, eine semiotische Diagnose zu entwickeln, um die Werbewirkung von Markenbotschaften und Kommunikationsmitteln zu entschlüsseln. Ich wollte den Code knacken. Wie werden die Markenbotschaft und die beabsichtigte Werbewirkung vom Empfänger dekodiert? Welche Werbung kommt tatsächlich an? Schlüsselfrage:

Wie muss die Unternehmenskommunikation als Ganzes und in ihren Einzelmassnahmen semiotisch kodiert werden, damit der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens mithilfe der Semiotik gesteuert werden kann? Unser semiotische Diagnosemodell SemioticCodes® liefert wissenschaftlich fundierte Antworten und konkrete Handlungsempfehlungen.

Wir entschlüsseln Ihre Unternehmenskommunikation, dekodieren den Markencode und enthüllen, welche Bedeutung tatsächlich bis zur Zielgruppe gelangt. Dadurch optimieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation unter einem neuen Blickwinkel.

Dr. Arno Giovannini
Marketing Erfolgs-Controller

Erfinder von SemioticCodes® und ehemaliger Inhaber der SemioticTransfer AG, einem nach den Qualitätsnormen ISO 17100 und ISO 9001 zertifizierten Kommunikationsunternehmen.  

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Ich freue mich auf Ihr Interesse per E-Mail an: arno.giovannini@semioticcodes.ch

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Kompetenzbereiche: SemioticCodes®, Semiotik, Semiotic, Semantik, Linguistik, Psycholinguistik, Markencontrolling, Kommunikationsberater, Marketingberater, Werbeberater, SemioticReferate, SemioticEvents, Firmenseminare, Seminare, Inhouse-Seminare, semiotische Wirksamkeitsanalyse, Kundengewinnung, Internationales Online-Marketing, TransCreation, Copywriting, Editing, Publishing, semiotische Diagnose, Analyse des Bedeutungstransfers, effizientes Marken-Controlling, wirksamer Markenaufbau, objektive Benchmark- und Positioning Analyse, Semiotik als Kontrollinstrument für das Marketing-Budget.